Alles ist in Bewegung

Liebe Eltern,

unsere Welt ist in Bewegung, wir alle bewegen uns ständig ohne groß darüber nachzudenken, sogar im Schlaf. Bewegung ist sehr wichtig und gesund, sie beeinflusst die Entwicklung unserer Kinder nachhaltig und positiv.

Auch unser Leben ist in einem ständigen Fluss, die Zeit bleibt nicht stehen. Nichts kann man anhalten, nichts festhalten, nichts ungeschehen machen. Alles kommt, alles geht, alles ist in Bewegung und verändert sich dadurch. Wolken wandern am Himmel, Tag und Nacht wechseln sich ab, eine Jahreszeit folgt der anderen, aus der Raupe wird ein Schmetterling, wir werden älter.

Um diese Zusammenhänge und Abläufe zu begreifen, braucht man Zeit zum Beobachten. Die meisten Erwachsenen gönnen sich leider nur selten die Zeit zum Verweilen, aber lassen wir doch unseren Kindern ausreichend Gelegenheiten zur Beobachtung und intensivem Erleben.

Leben heißt Bewegung, Bewegung bedeutet Veränderung, aber auch Wachsen. Für unsere Neuanfänger bedeutet der Krippenstart oder der Kindergarteneintritt eine große Veränderung, aber auch ein Wachsen, einen Schritt nach vorne im Leben.

Die verbleibenden Kinder der Roten Gruppe wurden aufgeteilt und haben nun einen Gruppenwechsel zu bewältigen.

Die größte und spannendste Veränderung wird aber für alle der für 2014 geplante Umzug ins neue Kinderhaus sein.

Wir freuen uns auf ein bewegtes Jahr und grüßen Sie herzlich,

Ihr Team des Kinderhauses Mariä Verkündigung